Eine Ära geht zu Ende

mergeTrotz voller Auftragsbücher war im Oktober 2011 zum wiederholten Male die letzte Eisengießerei in Velbert, die BME Guss GmbH, in Insolvenz gegangen. Betroffen waren hiervon ca. 90 Mitarbeiter, nicht zu vergessen die Vielzahl an Zulieferbetrieben und Kooperationspartnern.

Durch intensive Bemühungen wurde die Produktion durch die am gleichen Standort ansässige Gestaguss GEW Edelstahlgiesserei GmbH in Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter Dr.Maus aufrecht erhalten. Die Gestaguss GEW Edelstahlgiesserei GmbH war größter Kunde der BME Guss GmbH und gehört seit 2007 zum Firmenverbund der Metallgiesserei Ralf Mewes GmbH in Velbert. Der Firmenverbund produziert inzwischen an 3 Standorten mit ca. 150 Mitarbeitern.

Jetzt ist es gelungen, die Produktion der BME Guss zum 01.03.2012 durch die neu gegründete GEW Guss GmbH zu übernehmen, so der Geschäftsführer Thomas Borchert. Auf diese Weise konnten über 80 Arbeitsplätze erhalten werden. Die Auftragsbücher sind aktuell gut gefüllt. Durch das große Engagement der Gestaguss- GEW konnten nennenswerte Kunden während der Insolvenzabwicklung gehalten und der Weg geebnet werden, die Velberter Gießerei-Tradition mitwenigstens noch einer Eisengießerei in Velbert weiter fortzusetzen.

In den 60-er Jahren waren in Velbert immerhin noch gut 7.000 Menschen in über 30 Gießereien beschäftigt. In Zukunft wird aus dem Firmenverbund der Metallgießerei Ralf Mewes GmbH an 3 Standorten mit dann ca. 230 Mitarbeitern  Grauguss, Temperguss, Aluminiumguss, Stahl- und Edelstahlguss unter dem Label  *Qualität Made in Germany*  produziert und an über 1.200 Kunden geliefert. Die vergossene Jahres-Tonnage liegt dann bei ca. 6.200 Tonnen im Jahr.

In den nächsten Monaten sind erst einmal umfangreiche Sanierungsarbeiten an dem Betriebsgebäude und auf dem 25.000 qm großen Firmengelände geplant.